Weitere wichtige Themen

Cherche zitig

Lesen Sie die neueste oder ältere Ausgaben der Cherche Zitig direkt hier

Kirchgemeindehaus

Unser schönes Kirchgemeindehaus kann man mieten. Erfahren Sie mehr darüber.

Historisches

Informieren Sie sich über die historischen Hintergründe der reformierten Kirche Speicher.

Links

Hier finden Sie unsere Partnerorganisationen.


Unsere Leitsätze

Glücklich, wer Gottes Weisungen in sein Herz 

nimmt und über sie nachsinnt Tag und Nacht. 

Psalm 1,1 (Übersetzung: Jörg Zink)

 

In unserer Arbeit und unserem Leben als Kirchgemeinde lassen wir uns von der biblischen Botschaft leiten.

 

Unsere Weggemeinschaft bietet Menschen unterschiedlicher Herkunft, Milieus und Glaubens Platz. Toleranz, Solidarität und Verständnis für andere sind uns wichtig. 

 

Wir sind gemeinsam auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und stützen uns gegenseitig im Gelingen wie im Scheitern, in der Freude wie in der Trauer, in der Gewissheit und im Zweifel.

 

Als Kirchgemeinde sind wir Teil einer sich ständig wandelnden Gesellschaft. Wir setzen uns mit diesen Veränderungen auseinander und passen unsere Angebote den Bedürfnissen der Menschen an. 

 

Wir laden ein, Wurzeln zu schlagen im Dorf.

Durch die Arbeit vieler engagierter Freiwilliger gestalten wir das Zusammenleben im Dorf mit. Dabei achten wir  auf Angebote, die die Generationen zusammenführen. 

 

Wir feiern miteinander unterschiedliche Gottesdienste und Feste, die ermutigen und trösten, begeistern oder zum Nachdenken anregen. 

 

Wir sind Teil der Weltgemeinschaft und erheben mutig und laut unsere Stimme für Menschen, die benachteiligt oder ausgeschlossen sind. 

 

Wir sind Teil der Schöpfung und achten aus Respekt vor ihr auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln. 

 

Wir vertrauen in all unserem Tun und Lassen auf den Geist Gottes.